Wettkampf­wochenende

Am vergangenen Sonntag fand der erste Bezirksliga-Wettkampf des Turnbezirks Hemer-Menden-Ruhr in Menden statt. Insgesamt 7 Mannschaften gingen dabei nach 3 langen Jahren
Pause endlich wieder an den Start und wurden durch viele Zuschauer, Eltern und Freunde unterstütz. Der SV Menden sorgte als Ausrichter für einen reibungslosen Wettkampfablauf undeine hervorragende Organisation.

Die drei Lendringser-Mannschaften ging gleich mit zahlreichen Nachwuchsturnerinnen und insgesamt 20 Turnerinnen von 5-16 Jahren an den Start. Die jüngsten Turnerinnen stand die Aufregung deutlich ins Gesicht geschrieben und sie begannen ihren Wettkampf am Barren. Insbesondere Jolina Schulz (11,0 Punkte) und Johanna Dirr (11,25 Punkte) überzeugten an diesem Gerät mit hohen Punkten. Der TuS Lendringsen II startete den Wettkampf währenddessen am Balken. Die starke Leistung im Einturnen konnte leider nicht ganz erreicht werden und so mussten vor allem Stürze bei der Rolle akzeptiert werden. Beste TuS Turnerin war an diesem Gerät Veronika Pantschenko mit 11,2 Punkten und Sarina Achtemov (10,1). Auch der Nachwuchs hatte einige Stürze am Balken und verzeichnen. Dennoch zeigten Inka Boekoholt (11,45) und Nora Schiller (9,7) starke Nerven. Am Boden konnten die Stärken des TuS Lendringsen ausgespielt werden. Jin Haji (12,3) und Emily Salewski (13,0) erzielten mit ihren Bodenübungen hohe Punkte und sogar die Tageshöchstwertung. Auch die Nachwuchsturnerinnen zeigten hohe Schwierigkeiten, die vom Publikum mit Applaus belohnt wurden. Insbesondere Rima Achtemov (11,0) und Lotta Gregori (11,7) sammelten wichtige Punkte für ihr Team.

Zuletzt ging es für die Mannschaften III und IV an den Sprung. An diesem Gerät zeigten die jungen Turnerinnen Handstützüberschläge über den Ma0enberg und Sprungtisch. Beste TuS Turnerin an diesem Gerät waren Lena Semmler (11,0) und Sofia Dallos (9,2). Auch die erfahrenen TuS Turnerinnen feuerten sich tatkräftig an, um hohe Punkte zu erzielen, so wie Joni Schmidt mit einer 11,6.

Zuletzt ging es für den TuS Lendringsen II noch an den Barren. Ohne Stürze und mit sauberen fehlerfreien Übungen beendeten die Mädchen ihren Wettkampf. Wobei vor allem Mia Briones mit 11,9 Punkten zu einer hohen Wertung beitrug. In der Gesamtwertung erzielte der TuS Lendringsen IV den siebten Platz. Der TuS Lendringsen III den vierten Platz und für den TuS Lendringsen II reichte es knapp hinter dem TuS Stockum für Platz 2. Alle Mädchen können sehr stolz auf die tollen Leistungen sein. Der nächste Wettkampf findet am 14.05 in Witten statt.

TuS Lendringsen II: Emily Salewski, Veronika Pantschenko, Jin Haji, Nela Ay, Sarina Achtemov, Mia Briones

TuS Lendringsen III: Luisa Große-Gehling, Johanna Dirr, Inka Boekholt, Lotta Gregori, Tessa Bertam, Lena Semmler

TuS Lendringsen IV: Jolina Schulz, Nora Schiller, Tia Bilstein, Rima Achtemov, Katherina Dirr, Lieke Ulrich, Sofia Dallos

Zweiter Gauligawettkampf am 29.04.23 in Menden.

Am 29.04.23 fand der zweite Gauligawettkampf in der Walramhalle in Menden statt. Die positiven Erfahrungen aus dem letzten Wettkampf sollten auch diesen Wettkampf begleiten und motivieren. Dennoch musste an diesem Tag auf Janne Ulrich und Lara Gerstberger verzichtet werden. Dafür unterstütze Sarah Werner erstmalig als Nachwuchstalent die  Mannschaft.

Am ersten Gerät, dem Balken, mussten einige Stürze verzeichnet werden. Beste TuS Turnerin an diesem Gerät waren Helene Menke (11,1) und Rieka Grunau (10,95). Mit insgesamt 32,75 Punkten ist für den TuS Lendringsen noch Luft nach oben. Dafür konnten die Stärken der Turnerinnen am Boden ausgespielt werden. Insbesondere Klara Maßling (12,2) und Lena Riesen (13,3) zeigten fehlerfreie Übungen und sammelten wichtige Punkte für das Team.

Am nächsten Gerät, dem Sprung, bewiesen die TuS Turnerinnen nerven und verbesserten ihre Leistungen im Vergleich zum ersten Wettkampf. Auch Sarah Werner konnte mit 11,4 Punkten in die Wertung.

Das letzte Gerät war der Barren. Kleine Fehler und Unsauberkeiten führten dazu, dass einige Punkte auf der Strecke blieben. Ann-Christin (11,65) und Lena Riesen (11,530) konnten an diesem Gerät für den TuS Lendringsen Punkten.

Am Ende des Wettkampfes war die Konkurrenz stärker als gedacht sodass es mit 138,8 Punkten nur für den Platz sechs reichte. Für den letzten Wettkampf werden sich neue Ziele gesetzt, an denen es in den letzten Wochen dran zu arbeiten gilt.

Der dritte und letzte Gauliga Wettkampf findet am 13.05.23 in Hagen statt.

TuS Lendringsen I: Lena Riesen, Rieka Grunau, Finja Opitz, Helene Menke, Klara Maßling, Sarah Werner

Eingestellt: 01.05.2023