Platz 4 für TuS-Turnerinnen mit neuem Nachwuchs

Am Samstag richtete der SV Menden in der Walramhalle die diesjährigen Mannschaftsmeisterschaften 2022 in der Gauliga I und II der Mädchen aus.

Um 9:30 gingen sowohl der TuS Iserlohn, der SV Menden, der TSV Kabel als auch der TuS Lendringsen in der Gauliga I und II an den Start.

Der Wettkampf sollte den Turnerinnen zum Jahresabschluss noch einmal die Erprobung neuer Übungen ermöglichen. Auf einen Einzelwettkampf wurde in diesem Jahr verzichtet.

Der TuS Lendringsen ging mit zwei Nachwuchsturnerinnen Inka Boekholt und Lena Semmler an den Start. Zudem musste die Mannschaft auf einige Stamm-Turnerinnen krankheitsbedingt verzichten.Am ersten Gerät, dem Barren, mussten gleich einige Stürze verzeichnet werden. Beste Mannschaftsturnerin war Ann Christin Droste mit 11,55 Punkte gefolgt von Lena Riesen (10,25).

Am Balken konnten unsere Nachwuchsturnerinnen erstmals ihre Leistung unter Beweis stellen. Inka Boekholt konnte dabei 7,6 Punkte trotz einem Sturz erzielen. Beste Turnerin an diesem Gerät war Lena Riesen mit 11,00 Punkten.Am nächsten Gerät, dem Boden führten die Nervosität zu unvorhersehbaren Stürzen. Trotzdem konnten Lena Riesen (12,25) und Ann Christin Droste (11,15) hohe Punktzahlen und tolle Übungen erzielen.

Am letzten Gerät, dem Sprung, konnte die erfahrende Turnerin Alina Weische wichtige Punkte für den TuS erzielen (10,25).

Letztendlich reichte es im Vergleich mit den anderen Mannschaften in der Gauliga II nur für den Platz 4. Dennoch hat sich die Mannschaft gut geschlagen und die krankheitsbedingten Ausfälle kompensiert.

Eingestellt: 09.11.2022