Platz 3 für Gauliga-Turnerinnen

Am vergangenen Samstag fand der erste Gauliga-Wettkampf des Märkischen Turngaus in Menden statt, welcher durch den TuS Iserlohn in der Walram-Halle ausgerichtet wurde.
Sowohl in der Gau I am Vormittag als auch in der Gau II am Nachmittag turnen je acht Mannschaften einen spannenden Wettkampf gegeneinander.

Der TuS Lendringsen ging in der Gauliga II am Nachmittag mit dem TG Hohenlimburg, TV Berchum, TG Rote Erde Schwelm, TuS Iserlohn 3 und 4, dem TSV Kabel 3 und dem VFL Gevelsberg an den Start.

Die junge Lendringser-Mannschaft ging mit sechs Turnerinnen an den Start, wovon Klara Maßling als Nachwuchs ihren ersten Wettkampf turnte. Die Saisonvorbereitungen waren abgeschlossen und so begann der TuS Lendringsen am Sprung gleich mit einem ihrer Steckenpferde. Mit insgesamt 34,70 Punkten konnten der TuS Lendringsen sehr zufrieden sein. Beste TuS Turnerin war Helene Menke mit 11,80 Punkten.

Am nächsten Gerät, dem Barren kam die Aufregung zu Tage. Kleine Fehler und Unsauberkeiten führten dazu, dass einige Punkte auf der Strecke blieben. Helene Menke (11,40), Finja Opitz (10,90) und Lena Riesen (10,50) konnten an diesem Gerät für den TuS Lendringsen Punkten.

Im Anschluss ging es für die Mädchen an den Balken. Hier konnten gleich zwei sturzfreie Übungen von Finja Opitz und Lena Riesen erzielt werden und auch Nachwuchstalent Klara Maßling schaffte es mit einer 9,80 in die Wertung.

Das Lieblingsgerät vieler TuS Turnerinne, nämlich der Boden, kam zuletzt. Hier glänzte vor allem Janne Ulrich (12,5) und Lara Gerstberger (11,80) mit ihren neuen Bodenübungen. Beste Turnerin an diesem Gerät war Lena Riesen mit sehr hohen 13,00 Punkten.

Am Ende des Wettkampfes lagen fast alle Mannschaften mit ihren Punkten Kopf an Kopf. Der TuS Lendringsen konnte sich erfreulicherweise durchsetzen und belegte mit 137,80 Punkten eine hervorragenden Platz 3, hinter dem TuS Iserlohn, welcher am Ende des Tages die Plätz 1 und 2 erturnen konnte.

Mit einer solch hohen Platzierung hatten die Trainer Sarah Jenke, Jana Blome und Rieka Grunau nicht gerechnet und hoffen auch in den nächsten Wettkämpfen diese Platzierung zuhalten.

Der zweite Gauliga Wettkampf findet am 29.04.23 erneut in der Walram Halle in Menden statt.

Eingestellt: 31.03.2023