2. Gauliga Wettkampf in Lendringsen


Am vergangenen Samstag fand der zweite Wettkampf des Märkischen Turngaus in

Lendringsen statt. Erneut konnte sich der TuS Lendringsen als Ausrichter über einen
ereignisreichen Tag freuen.

In der Gauliga I konnte sich der TSV Kabel I am Vormittag den Sieg mit 164, 355 Punkten
erturnen.

Am Nachmittag durfte erneut der TuS Lendringsen an den Start. Aufgrund einiger
Erkrankungen im Team konnte der TuS Lendringsen nicht mit der vollen Besetzung antreten.
So konnte die Nachwuchsmannschaft an diesem Tag besonders viele Erfahrungen sammeln.
Am ersten Zitter-Gerät, dem Balken, mussten einige Stürzte verzeichnet werden. Beste TuS-
Turnerin mit 10,95 Punkten war Lena Riesen, gefolgt von Helene Menke (10,05) und Janne
Ulrich (9,85). Insgesamt konnte sich der TuS Lendringsen im Vergleich zum ersten Wettkampf
an diesem Gerät deutlich verbessern.

Am nächsten Gerät, dem Boden, zeigte der TuS Lendringsen seine Stärken. Mit fehlerfreien
Übungen konnten sich Lena Riesen, Helene Menke und Finja Opitz in die Wertung turnen.
Weiter ging es an den Sprung. Dort wurde Finja Opitz erneut mit 11,15 belohnt. Auch Lara
Gerstberger überzeugte mit ihrem Sprung an diesem Gerät. Am Barren, dem letzten Gerät,
beendeten die TuS Turnerinnen ihren Wettkampf. Ohne stürzte konnte auch hier der
Nachwuchs mit ihren Leistungen sehr zufrieden sein. In die Wertung zogen vor allem Lena
Riesen (10,10) und Helene Menke (11,25) ein.

Insgesamt konnten die TuS Turnerinnen mit 132,65 Punkten zwar nur den vierten Platz
belegen, dennoch konnte der gesamte Nachwuchs beweisen, auch ohne erfahrene
Turnerinnen der Mannschaft auszukommen und so einen tollen Wettkampf mit
zufriedenstellenden Leistungen zu erturnen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Eltern und Trainern, die bei der Organisation des
Wettkampfs und Betreuung der Turnerinnen im Einsatz waren.

Nun geht es vorerst in die Sommerferien. Zeit zum Ausruhen kommt jedoch für unsere
fleißigen Turnerinnen kaum in Frage. Ab der 3 Sommerferienwoche wird wieder fleißig weiter
geturnt, sodass unsere TuS Turnerinnen optimal auf den letzten Wettkampf im September in
Schwelm vorbereitet sind.

Eingestellt: 15.06.2022
Jana Blome